Schleifen und Nachschleifen des Spiralbohrers

Die Dimensionsgenauigkeit und Oberflächenrauhigkeit der Bohr- und Bohreffizienz stehen in direktem Zusammenhang mit der Qualität des Schleifens und Nachschleifens des Spiralbohrers.

Kurz gesagt, um die Fälle wie in Abbildung (b), (c), (d) während des Spiralbohrerschleifens zu vermeiden, wird nicht nur die Bohrqualität verbessert, sondern auch die Bohrbedingungen verbessert und die Lebensdauer der Verdrehung verlängert bohren.

Abbildung 1: Der Einfluss des Bitschleifens auf die Bearbeitung

(a) richtig schleifen
(b) Punktwinkelasymmetrie
(c) Unterschiedliche Länge des Messerschleifens
(d) Punktwinkel und Cutter-Schleifen sind asymmetrisch

Es ist einfach und schwierig, die Kante des Spiralbohrers zu schärfen; einfach, es sollte nur zwei primäre Freiwinkel wischen; schwierig, sollte sicher sein, dass der Freiwinkel, der Spitzenwinkel und der Flankenwinkel der Querschneide korrekt sind. Damit zwei Hauptschneidlippen symmetrisch sind, haben die Hauptschneidlippen den gleichen eingeschlossenen Winkel mit der Spindelachse des Spiralbohrers und die Längen sind gleich. Überprüfen Sie die Abbildung (a).

Vielleicht ist der Spitzenwinkel des Spiralbohrers nach dem Schleifen Dissymmetrie, im Fall der Mengenförderrate arbeitet die Hauptschneidlippe, die den größeren eingeschlossenen Winkel mit der Spindel hält, während die andere Hauptschneidlippe nicht arbeitet. Wenn dies geschieht, ist die Spannung des Spiralbohrers nicht ausgeglichen; Die Hauptschneidlippe in einer der horizontalen Bohrkomponente der Schneidkraft auf dem Spiralbohrer auf die andere Seite, entweder der Bohrer ist schief oder zu groß. Überprüfen Sie die Abbildung (b).

Vielleicht ist der Spitzenwinkel nach dem Schleifen symmetrisch, aber die Länge von zwei Hauptschneidlippen ist unterschiedlich. Das Bearbeitungszentrum des Spiralbohrers ist anders als das geometrische Zentrum. Das ist das geometrische Zentrum, das zur Arbeit bewegt wird, die Ergebnisse dieser Bohrung sind größer als der Durchmesser des Spiralbohrers. Überprüfen Sie die Abbildung (c).

Vielleicht ist der Spitzenwinkel des Drehbohrers nach dem Schärfen des Schneiders Dissymmetrie und die Länge von zwei Hauptschneiden-Lippen ist unterschiedlich, das ist nicht nur der Lochdurchmesser ist größer der Drehbohrgerätdurchmesser, aber tritt auch abgestuftes Loch auf. Überprüfen Sie die Abbildung (d).

Kurz gesagt, um die Fälle wie in Abbildung (b), (c), (d) während des Spiralbohrerschleifens zu vermeiden, wird nicht nur die Bohrqualität verbessert, sondern auch die Bohrbedingungen verbessert und die Lebensdauer der Verdrehung verlängert bohren.

Die Annahme, dass alle Spiralbohrerschleifungen korrekt sind, gibt jedoch aufgrund ihrer inhärenten Nachteile immer noch einige ungünstige Faktoren beim Bohren, zum Beispiel: der Bodenwinkel der Querschneiderkante ist negativ, wie beispielsweise -60 ° bis -54 °; damit der Zustand des Bohrens nicht so gut ist, sollte die axiale Kraft erhöhen, die Meißelkante drückt tatsächlich und schabt das Metall auf dem Werkstück, das eine Menge Energie verbraucht, viel Hitze erzeugt, und ist sehr schlecht beim Zentrieren .

Für die oben genannten Nachteile des Spiralbohrers sollte der Spiralbohrer entsprechend den unterschiedlichen Materialien und Bohrbedingungen geschliffen werden, siehe Abbildung 2.

Für die oben genannten Nachteile des Spiralbohrers sollte der Spiralbohrer entsprechend den unterschiedlichen Materialien und Bohrbedingungen geschliffen werden

Abbildung 2: Spiralbohrerschleifen

(a) Schleifen der Meißelkante
(b) Schleifen der Schlagfläche
(c) Schleifkante
(d) Doppelschleifen

(1) Schleifkeilkante

Halten Sie die Länge in 1/5 ~ 1/3 des Originals nach dem Schleifen, zur gleichen Zeit, reformierte zwei innere Cutter und der Land Winkel ist etwa γ0 = 0 ° ~ 15 °. Das kürzere Meißelkantenschleifen für die weicheren Werkstückmaterialien, sonst um das Schleifen zu verringern. Es verringert die Axialkraft nach dem Schleifen und erhöht die Zentrierung des Spiralbohrers.

(2) Mahlen des Rake Face

Wenn das Werkstückmaterial des Bohrens weicher ist, sollte die Rake Face geschliffen werden, um den Landwinkel zu erhöhen und dann die Schärfe der Cutting Lip zu erhöhen und die Bohrkraft zu reduzieren; Wenn das Werkstückmaterial des Bohrens härter ist, sollte die Rake Face der äußeren Kante schleifen, um den Landungswinkel zu verringern, um die Festigkeit des Spiralbohrers zu erhöhen. Auch können zwei Gesichter geschliffen werden, um zu den gleichen umfassenden Ergebnissen zu kommen.

(3) Schleifkante

Bei der Verwendung von größeren Durchmesser Bohrer oder Bohren von weicherem Material und höhere Genauigkeit Löcher, sollte die Flank Face zu schleifen, halten Sie die Kante ist schmaler, um die Reibung zwischen Bohrkante und alle Loch zu reduzieren.

(4) Doppelschleifen

An der Schnittstelle zwischen Major Cutting Lip und Minor Cutting Lip, sollte zum Schleifen gerade und Übergangs Schneidekante, gebildet Doppelschliff Flank Faces, und der Winkel beträgt etwa 70 ° ~ 75 °, kann sogar drei Kanten Schleifen und Winkel beträgt 50 ° ~ 70 °. Verringern Sie den Winkel wird die Axialkraft zu reduzieren, und um die Festigkeit und Wärmeabgabe Zustand zu erhöhen, kommen Sie, um den Verschleiß des Spiralbohrers zu reduzieren und die Rauheit der Wand des Loches zu reduzieren.

(5) Schleif-Chip-Teilungsnut

Es ist hilfreich, mehr Schneidflüssigkeit einzuspritzen, den Zustand der Wärmeableitung zu verbessern, auch die Bohrqualität und Bohreffizienz zu verbessern. Gleichzeitig während des Nachschleifens hat die Meißelkante einen besseren Bohreffekt.

Abbildung 3: Chip Division Groove Drill

Für den größeren Durchmesser des Spiralbohrers, sollte gestaffelt engen Schlitz auf der Rake Face und Major Flank Face von Spiralbohrer zu schleifen. Abbildung 3. Um die Schneidkante schmal zu halten und den Zustand der Spanentfernung und der Spanabscheidung zu verbessern, ist es hilfreich, mehr Schneidflüssigkeit einzuspritzen, die Wärmeableitungsbedingung zu verbessern und auch die Bohrqualität und Bohreffizienz zu verbessern. Gleichzeitig während des Nachschleifens hat die Meißelkante einen besseren Bohreffekt.

Posted in Technologie and tagged , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cutter Sharpening and Re-Grinding of Twist drill

The dimension precision and surface roughness of drilling, and drilling efficiency are directly related to the quality of cutter sharpening and re-grinding of twist drill.

In short, to avoid the cases as figure (b), (c), (d) during twist drill grinding that not only improve the drilling quality, but also will improve the drilling conditions, and come to prolong the service life of the twist drill.

Figure1: The impact of bit grinding on machining

(a) Grinding Correctly
(b) Point angle asymmetry
(c) Different Length of Cutter Grinding
(d) Point angle and Cutter Grinding are asymmetric

It is easy and difficult to sharpen the edge of the twist drill; simply, there just should sharpen two primary clearance angles; difficultly, should be ensure the clearance angle, point angle and flank angle of chisel edge are correct. So that two Major Cutting Lips should be symmetrical, the Major Cutting Lips have the same included angle with the spindle axis of twist drill, and the lengths are same. Review the figure (a).

Perhaps the point angle of twist drill after grinded is dissymmetry, in the case of quantity feed rate, the Major Cutting Lip that keeps bigger included angle with spindle is working, while the other Major Cutting Lip doesn’t work. When this happens, the stress of the twist drill is not balanced; the Major Cutting Lip in one of the drilling of horizontal component of the cutting force on the twist drill to the other side, either the drill is skewed, or too bigger. Review the figure (b).

Perhaps the point angle is symmetrical after grinded, but the length of two Major Cutting Lips are different, stated the work center of the twist drill is different with the geometric center. That is geometric center o ~ o1 moved to work o’ ~ o’1, the results of these drilling hole is bigger than the diameter of the twist drill. Review the figure (c).

Perhaps the point angle of twist drill after cutter sharpening is dissymmetry, and the length of two Major Cutting Lips is different, that is not only the hole diameter is bigger the twist drill diameter, but also happens stepped hole. Review the figure (d).

In short, to avoid the cases as figure (b), (c), (d) during twist drill grinding that not only improve the drilling quality, but also will improve the drilling conditions, and come to prolong the service life of the twist drill.

To assume all of the twist drill grindings are correct, however, due to its inherent shortcomings, there are still some unfavorable factors in drilling, for example: land angle of chisel edge is negative, such as -60°~-54°; so that the condition of drilling is not so good, should increase the axial force, the chisel edge is actually squeezing and scraping the metal on the workpiece, which consumes a lot of energy, generates a lot of heat, and is very bad at centering.

For the defects of twist drill above, should be grind the twist drill according to different materials and drilling conditions, review the figure 2.

For the defects of twist drill above, should be grind the twist drill according to different materials and drilling conditions

Figure 2: Twist Drill Grinding

(a) Grinding Chisel Edge
(b) Grinding Rake Face
(c) Grinding Edge
(d) Double Grinding

 

(1) Grinding Chisel Edge

Keeping the length in 1/5~1/3 of original after grinding, at the same time, reformed two inner cutter and the land angle is about γ0=0°~15°. The shorter chisel edge grinding for the softer workpiece materials, otherwise, to decrease the grinding. It will decrease axial force after grinding, and increase the centering of twist drill.

(2) Grinding Rake Face

When the workpiece material of drilling is softer, the Rake Face should be grinded, to increase the land angle, and then increase sharpness of Cutting Lip, and reduce drilling force; When the workpiece material of drilling is harder, should grind the Rake Face of outer edge, to decrease the land angle, in order to increase the strength of the twist drill. Also can grind two faces, come to the same comprehensive results.

(3) Grinding Edge

During using bigger diameter drill or drilling softer material and higher accuracy holes, should to grind the Flank Face, keep the edge is narrower, in order to reduce the friction between drill edge and all of hole.

(4) Double Grinding

On the interface between Major Cutting Lip and Minor Cutting Lip, should to grind straight and transitional cutter edge, formed double grinding Flank Faces, and the angle is about 70°~75°, even can grind three-edges and angle is 50°~70°. Decrease the angle will reduce the axial force, and to increase the strength and heat emission condition, come to reduce the wear of the twist drill and reduce the roughness of the wall of hole.

(5) Grinding Chip Dividing Groove

it is helpful to inject more cutting fluid, improve heat dissipation condition, also to improve drilling quality and drilling efficiency. At the same time, during regrinding chisel edge that has better drilling effect.

Figure 3: Chip Dividing Groove Drill

For the bigger diameter of twist drill, should to grind staggered narrow slot on the Rake Face and Major Flank Face of twist drill bit. Review figure 3.To keep the cutter edge is narrow, and to improve the condition of chip removal and chip dividing, it is helpful to inject more cutting fluid, improve heat dissipation condition, also to improve drilling quality and drilling efficiency. At the same time, during regrinding chisel edge that has better drilling effect.

Posted in Technology and tagged , , , , , .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *