Gebrauch von einem Teilapparat

Sowie Machen Sie einen für Ihre Drehmaschine Ein Teilapparatist ein Gerät, das verwendet wird, um einen Kreis direkt in äquivalente Abteilungen aufzuteilen. Ich beschreibe Level oder Radianten nicht, also glaube nicht an diese Systeme. Glauben Sie Abteilungen. Haben Sie jemals zuvor versucht, einen Kreis zu bilden, der direkt in etwa 37 äquivalente Komponenten aufgeteilt wurde? Es ist ein Kinderspiel mit einem Teilapparat. Imagined unten aufgeführt ist eine Instanz eines normalen Geräts.

Gebrauch von einem Teilapparat

In einer Mutterabdeckung ist ein Teilungskopf nur ein Stift, der mit einem Präzisionsschneckenrad angeordnet ist und auch mit einer Kurbel versehen ist, die mit der Schneckenwelle verbunden ist. Die Kurbel kümmert sich um einen gefederten Federteller, der sicher einen Indexierstift in genau so große Öffnungen in einer hinter der Kurbel platzierten Scheibe hinunterführt. Der Stift ist mit den Möglichkeiten versehen, ein Spannfutter oder Spannzangenzubehör zum Halten einer Arbeitsfläche zu installieren. Es ist ebenfalls mit einem Schloss zum Sichern des Stiftes bereit für erhöhte Steifigkeit gegeben. Diese Systeme sind typischerweise so angeordnet, dass die Achse des Stifts mit 90 Ebenen geneigt werden kann, um eine zusätzliche Änderungsachse zu ergeben.
Viele Systeme werden mit einer 40: 1 Abnahme der Schnecke hergestellt, so dass 40 Umdrehungen der Kurbel den Stift sicher mit einer vollständigen Umdrehung drehen. Die Indexierplatte (die Scheibe mit konzentrischen Kreisen von gleich beabstandeten Öffnungen hinter der Kurbel) ergibt einen nützlichen günstigen Index zum Anordnen der Kurbel bei 1 / n Umdrehungen der Kurbel, wobei n der Vielzahl von Öffnungen in der Scheibe entspricht. Der Wetter könnte entlang des Arms der Kurbel platziert werden, um zu wählen, welchen Kreis von Öffnungen der Indexierstift beinhalten soll. Diese Indexierplatten sind normalerweise kompatibel, um eine breite Palette von Optionen für n zu liefern, um sicherzustellen, dass eine Umdrehung des Stiftes direkt in eine wunderbare Auswahl von äquivalenten Komponenten aufgeteilt werden kann.
Die Kurbel ist mit einer Reihe von Industriearmen ausgestattet, die verwendet werden können, um die richtige Vielfalt an Öffnungen für jede Art von Teildrehung der Kurbel vorzuschlagen, die Sie machen müssen. Dies entfernt die Anzahl der Öffnungen bei jeder nachfolgenden Entwicklung des Stiftes.
Die Aufteilung eines Kreises nach rechts in 40 äquivalente Komponenten ist ziemlich direkt, da das Schneckenrad 40 Zähne hat – eine vollständige Umdrehung der Kurbel beträgt einen Vierzigstel eines Kreises am Stift. Um einen Kreis nach rechts in 20 Komponenten aufzuteilen: 2 Umdrehungen der Kurbel würden sicherlich 2 40. oder ein 20. eines Kreises entsprechen. Ein Viertel einer Kurbelumdrehung (oder 6 Öffnungen in einem 24er Öffnungsindexkreis) würde sicherlich einem 160. eines Kreises am Stift entsprechen.

Unten ist die Formel:

wo N = die gewünschte Vielzahl von äquivalenten Abteilungen an der PIN.

Senken Sie diesen Teil auf seinen grundlegendsten Typ ab. Verwenden Sie jede Art von Ziffer, um für vollständige Umdrehungen zu stehen, und nutzen Sie auch die, um die Indexplatte zu erstellen, um zu verwenden. Das letzte Mal, als ich (kürzlich) Indexschichten mit diesen Öffnungskreisen untersuchte, wurden häufig bereitgestellt: 24, 25, 28, 30, 34, 37, 38, 39, 41, 42, 43, 46, 47, 49, 51, 53, 54, 57, 58, 59, 62 und auch 66. Diese Öffnungskreise beginnen in der Regel mit einer Sammlung von 2 oder 3 Platten. Sicher, mit einem Teilapparat könnten Sie Ihre persönlichen Indexplatten machen. Wenn Sie einen organischen Teilapparat mit einer Wurmrad-Zahnsubstanz machen, die von 40 abweicht, werden Sie sicherlich Ihren ganz eigenen Öffnungskreisbedarf feststellen müssen. Für das Kopieren haben wir jedoch angenommen, dass wir das Defactor Kriterium von 40: 1 angenommen haben.
Anfangs ein sehr einfacher Fall: wir wollen 4 Wohnungen auf der Seite eines Schachtes fräsen, um ein quadratisches Ende zu machen, das der quadratischen Öffnung in einer Gartenröhre entspricht, die wir als Deklinationsklammer bei einer äquatorialen Installation verwenden wollten. Also sollten wir den Kreis der Welle rechts in 4 Komponenten aufteilen:

Kurbel dreht = 40 / N.

40/4 = 10/1 = 10 komplette Umdrehungen der Kurbel jeder Abteilung.
Es spielt keine Rolle, welchen Öffnungskreis wir auf der Indexplatte verwenden, da wir für jede Vorverlegung der Kurbel nur volle Kurbelumdrehungen haben.

Wie auch sehr einfach?

Okay, behaupten wir beabsichtigen, einen Kreis rechts in 360 äquivalente Komponenten für einen Setup-Kreis zu trennen:

40/360 = 4/36 = 1/9.
Nimm die 9 und stelle fest, welche deiner Öffnungskreise sich gleichmäßig teilen. Ein schnelles Auge unserer Auflistung zeigt, dass wir einen 54er-Öffnungskreis haben, von dem 9 6mal eingeht (9×6 = 54). Dies hat zur Folge, dass 6 Öffnungen in unserem Öffnungskreis eine Neun von einer Kurbelumdrehung ergeben, was einem 360. eines Kreises am Stift entspricht (9 × 40 = 360).
Wie um eins noch eins? Wir müssen ein Schraubenöffnungsmuster in einem Adapter machen, den wir an einen Überkapselgasleitungsflansch anpassen wollen, den wir von einem hochmodernen Schrottstahlhinterhof gejagt haben, den wir als Basis verwenden wollen ein Alt-Azimut-Refraktor installieren.

Leider hat dieser Flansch ein 13-poliges Schraubenmuster; Aber glücklicherweise haben wir einen Teilapparat auf unserer Bohrmaschine oder Fräsmaschine platziert:

40/13 = 3 sowie 1/13.

Oder um es einfach auszudrücken, 3 Umdrehungen der Kurbel plus 1/13 einer Umdrehung jeder Abteilung. Also, um weiterzumachen, haben wir den Wetter über unseren 39 Öffnungskreis (3×13 = 39) festgelegt, durchbrechen die Kurbel eine Umdrehung ungefähr, um jede Art von Spiel in der Trennwand einzunehmen, den Stift zu sichern, die anfängliche Öffnung zu durchstechen, den Stift zu lösen, umzuwandeln die Kurbel 3 komplett dreht plus 3 Öffnungen in unserem 39er Öffnungskreis, den Stift sichern, die 2. Öffnung durchstechen, lösen, 3 Transformationen plus 3 Öffnungen ankurbeln, klemmen, bohren, ausspannen, 3 Transformationen plus 3 Öffnungen, klemmen, bohren, ausspannen, kurbeln, sichern, durchbohren, lösen, kurbeln, durchbohren, lösen, kurbeln … Einfach.

Unten ist ein härterer: teile diesen Kreis rechts in 67 äquivalente Komponenten.
Kapitulation? So bequem wie ein Trennkopf ist, gibt es ein paar Mal, dass Sie einfach nicht von unten ohne einen Umweg oder mehr entlang der Straße ankommen können. Für solche Toughies gibt es zusätzliche Strategien, wie Substance sowie differentielle Indizierung, einschließlich der Verlagerung der Kurbel eine Vielzahl von Siegen Anweisungen unter Verwendung eines Öffnungskreises, nach dem Transformieren der Kurbel eine Vielzahl von Öffnungen in den verschiedenen anderen Anweisungen unter Verwendung eines zusätzlicher Öffnungskreis und sogar das Drehen der Indexplatte um eine bestimmte Menge. Das ist jedoch der Bereich dieser Konversation. Es gibt ebenfalls Sortenteiler, die ein zusätzliches 100-Zahn-Schneckenrad zwischen Kurbel und Spindel integrieren. Mit diesen sind Abteilungen zwischen 2 und auch 400.000 möglich.

Der drehende Tisch.
ist ein zusätzliches Gerät zum Trennen von Kreisen und auch für manche Anwendungen ist es viel flexibler im Vergleich zum Teilapparat. Es ist ähnlich wie der Teilapparat gebaut, mit einer Genauigkeitsschnecke und einem Rad, ist aber flacher in seinem Typ und hat einen großen geschlitzten Tisch (für Niederhalter) anstelle eines Spannfutters oder einer Spannzange , sowie ein fertiges Zifferblatt auf der Kurbel statt einer Kreisplatte, wo Ebenen und auch Bogenminuten gerade oder durch Nonius überprüft werden konnten. Anstatt Abteilungen zu übernehmen, könnten wir derzeit in Ebenen vorgehen, die für viele Anwendungen, die von Bedeutung sind, besonders direkt sind. Die Drehachse ist mit einer Bremse ausgestattet, um die Platzierung während der Bearbeitung zu gewährleisten. Viele leicht generierte Drehtische können für 90-Stufen-Verfahren auf die Seite gekippt werden, und einige der wirklich kostspieligen Versionen werden mit Methoden angeboten, um sie bei jeder Art von Neigungswinkel zu installieren. Wunderbar.
Wenn es darauf ankommt, wird jedes Tool sicherlich viel tun, was die anderen sicherlich tun werden.

Wenn (oder wann) Sie beschließen, Ihr persönliches Trenngerät zu erwerben, wird eine Konfiguration, die genau wie die Komponente zur Schneckenherstellung in meinem kurzen Artikel zur Reduzierung von Wurmgetrieben beschrieben wird, sicherlich ein guter Anfang sein. Machen Sie eine wunderbare Sammlung von Wurm-Ausrüstung und legen Sie es auf die Komponente. Sie könnten danach ein wenig Einfallsreichtum verwenden, um die Schnecke mit einer Kurbel sowie Lochkreis Platte, eine Klemme für die Festigkeit, und auch eine Methode, um eine Arbeitsfläche voraus installieren platzieren. Dies wird sicherlich die Standardleistung für den Einsatz mit einer Bohrmaschine liefern.
Die Konfiguration, auf die ich mich gegenwärtig berufe, um Kreise zu bilden, um Räume zu knacken, und auch verschiedene andere Arbeiten dieser Art ähneln der Konfiguration, die Allan Mackintosh in Advanced Telescope Making Methods, Vol. 2.

Zuerst machte ich eine 360-Zahn-Wurm-Ausrüstung, die die in meinem Schneckenbauwerk definierte Strategie nutzte, um mit dem leeren Meißel zu schreiben, dass die Rückseite meiner Revolver-Spannfutter sowie die Öffnungen passten, um dem nützlichen Schraubenmuster zu entsprechen, das gegenwärtig existiert die Rückseite des Chucks.
Im Gegensatz zu nur 40 Umdrehungen der Kurbel, die jede Umwandlung des Stiftes einem gemeinsamen Teilerkopf ähnlich ist, erfordert diese Konfiguration 360 Umdrehungen, die 9-mal die Auflösung liefern (Kurbelumdrehungen = 360 / N) und erlaubt schnelle psychologische Anpassungen zwischen beiden Prinzipien von Abteilungen sowie Ebenen.
Die Schnecke ist in Lagern angeordnet, die in einer großen U-förmigen Anordnung aus leichtem Aluminium enthalten sind, das entlang der Revolvereinrichtung unter dem Futter gleitet und sich ebenfalls in die Anordnung dreht, um die Schnecke mit dem Rad zu harmonisieren, wo sie in Position gehalten wird durch eine Rändelschraube gegen die Rückseite des viel Revolver bedeutet. Die Vorderseite des Geräts wird gegenüber der Vorderseite des Mittels durch die Rückseite einer Indexplatte sicher gehalten, die den Öffnungskreis für den federbelasteten Indexstift einer Kurbel aufweist. Ein kleiner Block aus leichtem Aluminium wird danach an der Rückseite der Indexplatte (mit einer Rändelschraube) behandelt, wodurch die Schnecke daran gehindert wird, sich wegzudrehen und sich auch von der Schnecke löst. Schnelle Installation, keine Geräte erforderlich.
Da brauche ich nur einen Kreis mit 12 Löchern, der eine Auflösung von 4320 Abteilungen (oder 1/12 Niveau oder 5 Minuten des Bogens) anbietet. Fünfzig Prozent davon oder eine Auflösung von 2,5 Bogenminuten werden schnell geschätzt, indem der Indexstift in der Mitte zwischen den Indexöffnungen angeordnet wird. Jede Art von Produkt, das in dem Revolver-Spannfutter aufbewahrt wird, könnte derzeit nur durch Anbringen des Geräts an dem Werkzeughalter des Revolvers geritzt oder verschlissen werden.
Zum Aufschneiden benutze ich ein Dremel-Gerät mit einer kleinen Schlitzsäge. Der Dremel wird aufrecht durch eine L-förmige Klammer gehalten, die in der Nachricht des Revolvers gehalten wird.
Dieser fastete, sehr einfach, präzise, ​​sowie funktional. Es ist das Lösegeld des Königs wert.

Posted in Technologie and tagged .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Making Use Of a Dividing Head

As well as Making One for Your Lathe A dividing head is a device that is utilized to split a circle right into equivalent departments. I am not describing levels or radians, so do not believe in those systems. Believe departments. Have you ever before aimed to set out a circle separated right into say,  37 equivalent components? It’s a breeze with a dividing head. Imagined listed below is an instance of a normal device.

Making Use Of a Dividing Head

Making Use Of a Dividing Head

In a nut covering, a dividing head is just a pin placed with an accuracy worm wheel and also given with a crank connected to the worm shaft. The crank’s take care of is geared up with a springtime packed bettor that will certainly go down an indexing pin right into just as spaced openings in a disk placed behind the crank. The pin is given with the ways to install a chuck or collet accessory for holding a work surface. It is likewise given with a lock for securing the pin ready for raised rigidness. These systems are typically placed such that the pin’s axis could be slanted with 90 levels, to give an extra axis of change.
A lot of systems are made with a 40:1 decrease in the worm, such that 40 turns of the crank will certainly turn the pin with one complete turn. The indexing plate (the disk with concentric circles of just as spaced openings behind the crank) gives an useful favorable index for placing the crank at 1/n turns of the crank, where n equates to the variety of openings in the disk. The bettor could be placed along the arm of the crank to choose which circle of openings you desire the indexing pin to involve. These indexing plates are normally compatible to supply a wide range of options for n, to make sure that one turn of the pin could be split right into a wonderful range of equivalent components.
The crank is furnished with a set of industry arms which could be gotten used to suggest the right variety of openings for any type of partial turn of the crank you need to make. This removes the should count openings on every succeeding development of the pin.
Splitting a circle right into 40 equivalent components is rather direct given that the worm wheel has 40 teeth – one complete turn of the crank amounts to one fortieth of a circle at the pin. To split a circle right into 20 components: 2 turns of the crank would certainly equate to 2 40ths, or one 20th of a circle. One 4th of a crank turn (or 6 openings in a 24 opening index circle) would certainly equate to one 160th of a circle at the pin.

Below is the formula:

where N = the wanted variety of equivalent departments at the pin.

Lower this portion to its most basic type. Make use of any type of digit to stand for total turns, and also make use of the to establish the index plate to make use of. The last time I examined (recently) index layers with these opening circles were frequently provided: 24, 25, 28, 30, 34, 37, 38, 39, 41, 42, 43, 46, 47, 49, 51, 53, 54, 57, 58, 59, 62, and also 66. These opening circles generally begin a collection of 2 or 3 plates. Certainly, with a dividing head you could make your personal index plates. If you make an organic dividing head with a worm wheel tooth matter varying from 40 you will certainly should identify your very own opening circle needs. However, for the copying allow’s think we have actually taken on the defactor criterion of 40:1.
Initially an extremely easy instance: we intend to mill 4 apartments on the side of a shaft making a square end to match the square opening in a yard tube fawcett manage we discovered which we want to utilize as a declination clamp on an equatorial install. So we should split the circle of the shaft right into 4 components:.

crank turns = 40/ N.

40/4 = 10/1 = 10 complete turns of the crank each department.
It does not matter which opening circle we utilize on the index plate given that we have just full changes of the crank to earn for every advancement of the pin.

As well very easy?

Okay, claim we intend to separate a circle right into 360 equivalent components for a setup circle:.

40/360 = 4/36 = 1/9.
Take the 9 as well as establish which of your opening circles it will uniformly split. A fast eye our listing reveals we have a 54 opening circle, which 9 enters into 6 times (9×6 = 54). As a result, 6 openings in our 54 opening circle amounts to one nine of a crank turn, which equates to one 360th of a circle at the pin (9×40 = 360).
Just how around one more one? We have to make a screw opening pattern in an adapter that we intend to fit to an excess space capsule gas line flange we hunted from a state-of-the-art scrap steel backyard, which we plan to make use of as the base of an alt-azimuth refractor install.

Unfortunely this flange has a 13 opening screw pattern; however thankfully we have a dividing head placed on our drill press or milling maker table:

40/13 = 3 as well as 1/13.

Or to puts it simply, 3 turns of the crank plus 1/13th of a turn each department. So to continue, we established the bettor over our 39 opening circle (3×13 = 39), breakthrough the crank a turn approximately to occupy any type of play in the divider panel, secure the pin, pierce the initial opening, unclamp the pin, transform the crank 3 complete turns plus 3 openings in our 39 opening circle, secure the pin, pierce the 2nd opening, unclamp, crank 3 transforms plus 3 openings, clamp, drill, unclamp, 3 transforms plus 3 openings, clamp, drill, unclamp, crank, secure, pierce, unclamp, crank, pierce, unclamp, crank …Easy.

Below’s a harder one: divide that circle right into 67 equivalent components.
Surrender? As convenient as a separating head is, there are a couple of times that you simply cannot arrive from below without a detour or more along the road. For toughies such as this there are extra strategies, like substance as well as differential indexing, including relocating the crank a variety of victories instructions utilizing one opening circle, after that transforming the crank a variety of openings in the various other instructions making use of an additional opening circle, and even revolving the index plate a particular quantity. However that is past the range of this conversation. There are likewise variety dividing heads that integrate an added 100 tooth worm wheel in between the crank as well as spindle. With among these, departments in between 2 and also concerning 400,000 are feasible.

The Rotating Table.
is an additional device for separating circles and also for some applications is a lot more flexible compared to the dividing head. It is built in a fashion just like the dividing head, with an accuracy worm as well as wheel, yet is flatter in type as well as has a big slotted table (for hold-down clamps) rather than a chuck or collet add-on, as well as a finished dial on the crank rather than a circle plate, where levels and also mins of arc could be reviewed straight or by vernier. Rather than assuming departments, currently we could assume in levels which is extra direct for much of the applications that concern hand. The rotational axis is fitted with a brake to secure its placement while machining procedures are carried out. Lots of readily generated rotating tables could be tipped on their side for 90 level procedures, as well as several of the really costly versions are offered with the methods to establish them at any type of angle of tilt. Wonderful.
When it boils down to it, either tool will certainly do a lot of just what the various other will certainly do.

If (or when) you determine to earn your personal separating device, a configuration just like the wormgear-making component explained in my short article on reducing wormgears will certainly be a great beginning factor. Make a wonderful worm equipment collection as well as place it to the component. You could after that utilize a little resourcefulness to place the worm with a crank as well as hole circle plate, a clamp for strength, and also a method to install a work surface ahead. This will certainly supply the standard performance for usage with a drill press.
The configuration I presently make use of for making establishing circles, gashing equipment spaces, and also various other work of that nature resembles the configuration explained by Allan Mackintosh in Advanced Telescope Making Methods, Vol. 2.

Firstly, I made a 360 tooth worm equipment established making use of the strategy defined in my wormgear making write-up with the empty tired to match the rear of among my turret chucks as well as openings pierced to match the useful screw pattern currently existing on the back of the chuck.
As opposed to just 40 turns of the crank each transformation of the pin similar to a common dividing head, this configuration calls for 360 turns, supplying 9 times the resolution (crank turns = 360/N) and permits fast psychological adjustments in between both principles of departments as well as levels.
The worm is placed in bearings included in a large U-shaped setting up of light weight aluminum which was made to glide along the turret means under the chuck and also revolve right into placement, harmonizing the worm to the wheel where it is kept in position by a thumbscrew versus the rear of the much turret means. The front of the device is held securely versus the front of the means by the rear of an index plate which offers the opening circle for a crank’s spring-loaded index pin to involve. A little block of light weight aluminum is after that dealt with to the rear of the index plate (with a thumbscrew) which maintains the worm setting up from revolving away and also disengaging from the worm. Quick installment, no devices called for.
Since yet, I require just one 12-hole circle which offers a resolution of 4320 departments (or 1/12 level, or 5 mins of arc). Fifty percent of that, or a resolution of 2.5 mins of arc, is quickly estimated by placing the index pin midway in between the index openings. Any kind of product kept in the turret’s chuck could currently be scribed or gashed just by installing the device on the turret’s toolpost.
For gashing I make use of a Dremel device with a little slitting saw. The Dremel is held upright by an L-shaped brace kept in the turret’s device message.
This fasted, very easy, precise, as well as functional. Worth it’s king’s ransom.

Posted in Technology and tagged .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *