Häufigste Arten von Bohrern

Suchen Sie nach Bohrern und Bohrern? Bohrer und Bohrer spielen eine Schlüsselrolle im Werkzeugkasten jedes Heimwerkers. Diese Metallspiralwellen sind wesentlich, um ein Loch zu bohren. Es gibt verschiedene Arten von Bohrern, die es Ihnen ermöglichen, ein Loch in zahlreiche Materialien zu setzen. Um ein genaues Loch in der Oberfläche zu bohren, benötigen Sie den richtigen Bohrer. Bei so vielen Möglichkeiten wird es schwierig, den richtigen zu wählen. In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Bohrkronen vorgestellt, die auf dem Markt verfügbar sind.

Lesen Sie weiter, um zu wissen, welcher Bohrer für verschiedene Materialien verwendet werden kann.

Brad Point Bits

Eine der häufigsten Arten von Bohrern ist Brad Point. Die Brad Point Bits sind in verschiedenen Größen und Längen erhältlich. Sie können den Bohrer unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen auswählen.

Eine der häufigsten Arten von Bohrern ist Brad Point. Es ist ein großartiges Stück für ein Loch in Holz, da es einen kleinen Punkt an der Spitze hat. Es gibt Sporen an beiden Seiten, die beim sauberen Schneiden präziser Löcher helfen. Dieses Bit ist perfekt zum Bohren von Löchern in allen Arten von Hölzern. Die Brad Point Bits sind in verschiedenen Größen und Längen erhältlich. Sie können den Bohrer unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen auswählen.

Metall-Bohrer

HSS-Bits Metallbohrer-Schleifmaschine

Eine andere häufigste Art von Bohrkronen ist eine Metallbohrkrone. Dies ist weithin bekannt als Hochgeschwindigkeitsstahl (HSS) Bits. Metallbohrer haben meist eine schwarze Farbe, da sie aus Vanadium oder Chrom bestehen. Diese Elemente geben den Bohrern die Möglichkeit, Löcher mit hoher Geschwindigkeit zu platzieren. HSS-Bits können auf Kunststoff, Metall und Holz verwendet werden. Bei Verwendung auf Holz wird es jedoch langsamer und extrem heiß.

Außerdem sind HSS-Bits oft mit unterschiedlichen Beschichtungen versehen. Diese Bits können titanbeschichtet oder kobaltbeschichtet sein, um sie haltbar zu machen. Sie können sogar lange halten, wenn sie für Metallarbeiten verwendet werden. Einige der Metalle, für die es gut ist, sind:

  • Eisen
  • Stehlen
  • Messing
  • Aluminiumlegierung
  • Kupfer

Steinbohrer

Steinbohrer Bohrersschleifgerät

Ein anderer häufig verwendeter Bohrer ist der Steinbohrer. Diese Bits eignen sich gut zum Bohren von Löchern in Mauerwerksoberflächen. Der Bohrer hat eine Spiralwelle bis zur Spitze und wird meist aus gehärtetem Material hergestellt. Die Farbe der Bits variiert, da sie auf dem für ihre Herstellung verwendeten Material basiert. Die Spitze des Bits wird aufgrund der Beschichtung in der Farbe variieren. Diese Bohrkronen können sich während des Bohrvorgangs schnell aufheizen, daher sollten Sie Löcher bohren, indem Sie sie für einige Minuten herausziehen. Wenige der anderen Materialien, die es ein Loch bohren kann, sind:

  • Beton
  • Stein
  • Ziegel

Mehrzweckbits

Mehrzweck-Bits Bohrer Grinder

Das Mehrzweckbohrer ist ein weiterer handlicher und häufig verwendeter Bohrer. Dieser Bohrer eignet sich perfekt für den Hammer- und Rotationsmodus, da er über eine Diamant-Wolframkarbidspitze verfügt. Das Besondere an diesem Bohrer ist, dass er Löcher in alle möglichen Materialien bohren kann. Einige der Materialien sind:

  • Keramikfliesen
  • Metall
  • Holz
  • Kunststoff
  • Mauerwerk

Außerdem werden einige Hersteller empfehlen, diesen Bohrer zum Bohren von Löchern in Mauerwerk zu verwenden. Es wird jedoch empfohlen, einen Steinbohrer für wiederholte Steinbohrungen zu verwenden.

Spezielle Direct System (SDS) -Bits

Spezielle Direct System (SDS) Bits Bohrer Grinder

Ein SDS ist ein Bohrer, der hauptsächlich in Bohrhämmern verwendet wird. Dies ist nützlich zum Bohren von Löchern in der dichten Oberfläche. Diese Bits haben spezielle Passungsschlitze, die für schnelle Bohrerwechsel geeignet sind. Es gibt zahlreiche Arten von SDS-Bohrern, der Unterschied liegt in der Leistungsabgabe. SDS-Bohrer ist entwickelt, um effizient und umfassend ein Loch in Mauerwerk zu bohren. Der Grund für den Einsatz dieses Bohrers ist, dass er im Vergleich zu einem gemauerten Bohrer länger halten kann.

Schritt Bohrer

Schritt Bohrer Bohrer Bohrer Grinder

Ein anderer meist verwendeter Bohrer ist der Stufenbohrer, der eine konische Form mit einer Folgetreppenstruktur hat und mehrere Schneiden mit unterschiedlichen Durchmessern aufweist. Die Spitze des Gebisses ist schmal und hat eine größere Basis. Was macht diesen Bohrer besonders ist, dass Sie verschiedene Größen Sohle mit Step Drill Bit bohren können. Es ist eine perfekte Wahl für Löcher in verschiedenen Materialien, die weich und dünn sind. Sie können diesen Bohrer sogar zum Aufweiten eines vorhandenen Loches oder zum Entgraten verwenden.

Diese Bits sind perfekt zum Bohren von Löchern in Sperrholz, Nadelholz, Spanplatten, Blech und Trockenbau geeignet. Der Stufenbohrer ist eine gute Wahl, wenn es darum geht, Löcher in verschiedenen Größen zu bohren. Sie sind bequem zu verwenden, da Sie den Bohrer zum Bohren von Löchern unterschiedlicher Größe nicht wechseln müssen.

Außerdem hat der Stufenbohrer eine Titan-Nitrid-Beschichtung, die dazu beiträgt, dass der Bohrer nicht erhitzt wird. Es ist ein guter Weg, um diesen Bohrer zu schmieren.

Speerspitze Bits

Spear Point Bits Bohrer Grinder

Ein weiterer sehr bekannter Bohrer ist Spear Point Bit. Es ist ein Bohrer mit Hartmetallspitze, der für das reibungslose Bohren von Löchern auf verschiedenen Oberflächen hergestellt wird. Dieser Bohrer ist ideal zum Bohren von Löchern in Materialien wie Keramik, Glas und Porzellan. Die Spitze dieses Bohrers hat eine diamantgeschliffene Hartmetallspitze, die die Oberfläche rasiert, anstatt sie zu schneiden. Wenn Sie einen Speerspitzenbohrer verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie ihn mit extrem langsamer Geschwindigkeit betreiben. Ein wichtiger Tipp, den Sie beachten sollten, ist, dass Sie Wasser als Kühlmittel verwenden müssen.

Darüber hinaus müssen Sie sehr sorgfältig sein, wenn Sie diesen Bohrer verwenden. Falls der Bohrer vor dem Bohren verrutscht, können Sie die Oberfläche zerkratzen oder Abdeckband verwenden. Sie können sogar Steinbohrer für den gleichen Zweck verwenden. Es wird nicht empfohlen, einen Steinbohrer zu verwenden, da dieser keine glatte Oberfläche ergibt.

Am Ende müssen Sie Ihre Bohrer schleifen, um ihre Effizienz zu erhalten. Es gibt viele Arten von Bohrerschleifgerätenvon denen du wählst. Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, benötigen Sie professionelle Hilfe. Sie können PURROS kontaktierenKundenservice-Experte von Machinery für weitere Informationen.

Posted in Technologie and tagged , , , , , , , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Most Common Types of Drill Bits

Are you looking for drill and drill bits? Drill and drill bits have a key role to play in the toolkit of every handyman. These metal spiral shafts are essential as far as boring a hole. There are various types of drill bits that enable you to place in a hole in numerous materials. In order to bore an accurate hole in the surface, you will need the correct drill bit. With so many choices, it gets difficult to choose the right one. This article highlights the several types of drill bits available on the market.

Read on to know which drill bit can be used for various materials.

Brad Point Bits

One of the most common types of the drill bit is Brad Point. The Brad point bits are available in various sizes and lengths. You can select the drill bit keeping in mind your requirements.

One of the most common types of the drill bit is Brad Point. It is a great bit for placing a hole in wood as it has a small point at the tip. There are spurs on both the sides that helps in cleanly cutting precise holes. This bit is perfect for boring holes in all kinds of woods. The Brad point bits are available in various sizes and lengths. You can select the drill bit keeping in mind your requirements.

Metal Drill Bits

 HSS bits Metal Drill Bits grinder

Another most common type of drill bit is a metal drill bit. This is widely known as High-Speed Steel (HSS) bits. Metal drill bits mostly are black in color as they are made using vanadium or chrome. These elements give the ability to the drill bits to place holes at high speeds. HSS bits can be used on plastic, metal, and wood. However, when used on wood, it becomes slower and extremely hot.

Moreover, HSS bits often come with different coatings. These bits might be titanium coated or cobalt coated making it durable. They can even last for a long time if they are used for metalwork.  Some of the metal it is good for include:

  • Iron
  • Steel
  • Brass
  • Aluminum alloy
  • Copper


Masonry Drill Bits

Masonry Drill Bits drill bit grinder

Another commonly used drill bit is Masonry Drill Bit. These bits are good to be used for drilling holes in masonry surfaces. The drill bit has a spiral shaft up to the tip and mostly is manufactured using the hardened material. The color of the bits varies as it is based upon the material used for its production. The tip of the bit will vary in color because of the coating. These drill bits can heat up quickly during the drilling process, so you should drill holes by withdrawing it for few minutes. Few of the other materials it can bore a hole are:

  • Concrete
  • Stone
  • Bricks


Multi-Purpose Bits

Multi-Purpose Bits Drill Bits grinder

The multi-purpose bit is another handy and commonly used drill bit. This drill bit is perfect to be used for hammer and rotary modes because it has a diamond tungsten carbide tip. What makes this drill bit special is that it has the capability to drill a hole in all kinds of material. Some of the materials are:

  • Ceramic Tiles
  • Metal
  • Wood
  • Plastic
  • Masonry

Moreover, some of the producers will advise using this drill bit for boring holes in masonry. However, it is recommended to use masonry drill bit for repetitive masonry drilling.

Special Direct System (SDS) Bits

Special Direct System (SDS) Bits Drill Bits grinder

An SDS is a drill bit that is mostly used in rotary hammer drills. This is useful for drilling holes in the dense surface. These bits have special fitment slots that are good for quick drill bit changes. There are numerous types of SDS drill, the difference is in the power output. SDS drill bit is developed for efficiently and comprehensively bore a hole in masonry. The reason for using this drill bit is that it can last for a longer time in comparison to masonry drill bit.

Step Drill Bits

Step Drill Bits Drill Bits grinder

Another mostly used drill bit is Step Drill Bit that has a conical shape with a follow staircase structure and has several cutting edges of different diameters . The tip of the bit is narrow and has a larger base. What makes this drill special is that you can drill different sizes sole with Step Drill bit. It is a perfect choice for placing holes in various materials that are soft and thin. You can even use this drill bit for expanding an existing hole or a deburring.

These bits are perfect for boring holes in plywood, softwoods, chipboard, sheet metal, and drywall. The step bit is a great choice when it comes to drilling holes of various sizes. They are convenient to use as you won’t have to change the drill bit for drilling different sized holes.

Furthermore, step drill bit has a titanium-nitride coating that is helpful in preventing the drill bit from getting heated. It is a good way to this drill bit lubricated.

Spear Point Bits

Spear Point Bits Drill Bits grinder

Another very well-known drill bit is Spear Point Bit. It is a tungsten carbide tipped drill bit that is manufactured for boring holes smoothly on the various surface. This drill bit is perfect for drilling holes in materials such as ceramic, glass, and porcelain. The tip of this drill bit has a diamond ground carbide tip that shaves the surface instead of cutting it. When you are using a spear point drill bit, you have to make sure you operate it at an extremely slow speed. An important tip to keep in mind is that you have to use water as a coolant.

Additionally, you have to be very diligent when using this drill bit. In case the drill slips before the drilling, you can scratch the surface or use masking tape. You can even use masonry drill bit for the same purpose. It is not recommended to use masonry drill bit as it will not provide a smooth finish.

In the end, you will need to grind your drill bits to maintain its efficiency. There are many types of drill bit grinders that you choose from. In order to make an informed decision, you need professional help. You can contact PURROS Machinery’s customer service expert for more information.

Posted in Technology and tagged , , , , , , , , , , , , .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *