Einige Tipps zum Schärfen von großen und kleinen Bohrkronen

Ob groß oder klein, jeder Bohrer wird nach einiger Zeit des normalen Gebrauchs langweilig. Die Verwendung eines Bohrers mit stumpfen Kanten ist keine effiziente Arbeitsweise, da die Stumpfheit die Arbeit erschwert und länger macht, Unfälle verursachen kann, die das zu bearbeitende Material beschädigen können und sogar zu ernsthaften Verletzungen führen können. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Schneidflächen immer in einem optimalen Zustand sind, damit Ihre Arbeit schneller und sauberer wird. In diesem Teil werden wir darüber sprechen, wie man die Schneidkanten eines Bohrers schärft. Während es verschiedene Arten von Bitspitzen gibt, werfen wir einen Blick darauf, wie man einen Meißelspitzenbohrer schärft.

Ein Bohrer wird mit zwei Schneidflächen geliefert, die in der Mitte nebeneinander angeordnet sind, wobei beide in einem Winkel von 60 Grad geschnitten sind.

Wenn Sie einen Meißelkopfbohrer überprüfen, werden Sie feststellen, dass die abgewinkelten Flächen auch eine andere Ebene haben, die durch das Schneiden in einem sehr engen Winkel entsteht. Es ist diese Ebene, die die Schneidkante des Bohrmeißels bildet, und einen Raum zwischen dem Bohrmeißel und dem zu bohrenden Metall, so dass das Metall die Bewegung des Meißels nicht behindert, wodurch Reibung und Widerstand verringert werden. Dies ist als Reliefflächenebene bekannt

Die wendelförmige Nut an der Bohrkrone wird als Flöte bezeichnet. Es hilft, das geschnittene Material aus dem Loch zu kanalisieren, das erzeugt wird, während der Bohrer arbeitet.

Wenn Sie die Bohrkrone schärfen möchten, schärfen Sie die beiden abgewinkelten Bereiche, die einen Abstand zwischen dem Metall und der Bohrkrone, dh der Reliefflächenebene, schaffen. Sie müssen sicherstellen, dass beide Ebenen die gleichen Winkel haben, um die Konsistenz des Bohrers nach dem Schärfen zu erhalten. Sie werden die Schneidkanten dem Bohrerschleifgerät aussetzenum eine kleine Menge Metall von den zwei Oberflächen zu entfernen.

Nachdem Sie Ihre Schleifmaschine für die Aufgabe eingerichtet haben, setzen Sie den stumpfen Bohrer in eine Schraube ein. Spannen Sie jetzt den Dorn gegen den Bankstift und positionieren Sie den Bit auf dem Freiwinkel zum Schärfen.

Senken Sie nun die Trennscheibe der Schleifmaschine vorsichtig ab, so dass sie den zu schleifenden Bereich berührt. Machen Sie dasselbe für den gegenüberliegenden Winkel des Reliefbereichs, ohne den Winkel zu ändern. Nach Abschluss dieses Prozesses ist Ihr Bohrer nun geschärft und kann neue Aufgaben übernehmen.

Wenn Sie mit einem großen Teil arbeiten, müssen Sie möglicherweise einen Bankschleifer verwenden. Ein Schleifbock hat normalerweise zwei Oberflächen zum Schleifen von Bohrkronen. Eine Oberfläche ist grob und die andere ist in Ordnung. Wenn Ihr Bohrer stark beansprucht wurde, müssen Sie die grobe Oberfläche verwenden, um ihn gründlich zu schleifen. Aber wenn der Bohrer nicht so stumpf ist, brauchen Sie nur etwas sanftes Schleifen, was mit der feinen Oberfläche des Schleifers gemacht werden kann. Die Technik ist die gleiche für große oder kleine Bits. Sie möchten etwas Metall von der matten Oberfläche des Reliefwinkels auf konsistente Weise entfernen.

Obwohl es einige Zeit dauern kann, um dies zu beherrschen, macht die ständige Übung Sie in kürzester Zeit zu einem Meister der Bohrerschleifmaschine.

Jetzt die tragbare Bohrkronenschleifmaschineproduziert von PURROS kann das Schleifen des Gebisses einfach und schnell beenden. Wenn Sie eine Maschine wie diese haben, müssen Sie sich keine Gedanken über den Mangel an qualifizierter Reparaturtechnik machen.

  • PG-13S Bohrschleifgerät Automatischer Bohrerschärfer

    Weiterlesen

  • PG-26A Portable Twist Bohrschleifgerät

    PURROS PG-26A tragbarer Schleifer des Twistbohreranspitzers, Bohrerschärfmaschine

    Weiterlesen

  • PG-13A Bohrer Spitzer zum Verkauf

    PURROS PG-13A Bohrschleifgerät 1 Zoll Bohrerschärfer

    Weiterlesen

  • DIY Bohrer Spitzer, automatische Schleifmaschine

    PURROS PG-13B Bohrschleifgerät, Bohrerschleifmaschine Hersteller

    Weiterlesen

Posted in Technologie and tagged , , , , , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Some tips for how to sharpen large and small drill bit

Whether large or small, every drill bit will get dull after some time of normal use. Using a drill bit with blunt edges is not an efficient way of working, as the dullness makes the work more difficult and longer, may cause accidents which can damage the material being worked upon, and may even lead to serious injuries. This is why you must ensure your cutting surfaces are always in the best condition to make your work faster, and neater. In this piece, we will talk about how to sharpen the cutting edges of a drill bit. While there are different types of bit tips, let’s take a look at how to sharpen a chisel-tipped drill bit.

A drill bit comes with two cutting surfaces, placed side by side on its center, with both cut at an angle 60 degrees.

If you check a chisel-tip drill bit, you will find that the angleed surfaces also have another plane which is the result of cutting them at a very narrow angle. It is this plane that forms the cutting edge of the drill bit, and a space between the drill bit and the metal being drilled so that the metal doesn’t impede the movement of the bit, thereby reducing friction and drag. This is known as the relief area plane

The helical groove on the drill bit is known as a flute. It helps to channel the cut material out of the hole created as the drill bit works.

When you want to sharpen the drill bit, you sharpen the two angled area that creates a space between the metal and the drill bit, i.e., the relief area plane. You must ensure both planes have the same angles to maintain the consistency of the drill bit after sharpening. You will expose the cutting edges to the drill bit grinder to remove a small amount of metal from the two surfaces.

After arranging your grinder for the task, then insert the dull drill bit in a screw. Now, brace the mandrel against the bench pin and position the bit on the relief angle for sharpening.

Now, carefully lower the separating disk of the grinder so that it makes contact with the area to be sharpened. Do the same for the opposite relief area angle without changing the angle. After completing this process, your drill bit is now sharpened and can take on new tasks.

If you are working with a large bit, you may have to use a bench grinder. A bench grinder usually has two surfaces for grinding drill bits. One surface is coarse, and the other is fine. If your drill bit has taken a heavy beating, you will need to use the coarse surface to grind it thoroughly. But if the drill bit is not so dull, you may only need some gentle grinding which can be done with the fine surface of the bench grinder. The technique is the same for large or small bits. You want to remove some metal from the dull surface of the relief angle in a consistent manner.

While it may take some time to become proficient at this, constant practice will make you a master drill bits grinder in no time.

Now, the portable drill bit grinding machine produced by PURROS can finish the grinding of the bit simply and quickly. If you have a machine like this, you don’t have to worry about the lack of skilled repair technology.

  • PG-13S Drill Bit Grinder Automatic Drill Bit Sharpener

    Read more

  • PG-26A Portable Twist Drill Bit Grinder

    PURROS PG-26A portable grinder of twist drill bit sharpener, drill bit sharpening machine

    Read more

  • PG-13A drill bit sharpener for sale

    PURROS PG-13A Drill Bit Grinder 1 inch drill bit sharpener

    Read more

  • diy drill bit sharpener, automatic grinding machine

    PURROS PG-13B drill bit grinder, drill grinding machine manufacturer

    Read more

Posted in Technology and tagged , , , , , , , , , , , .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *